Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Das Erich Kästner-Gymnasium ist seit 23.05.2019 offiziell eine von über 3000 Schulen bundesweit, die das Siegel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage tragen darf.

Begonnen hat alles auf einer SV-Fahrt, mit der Motivation der Schüler*innen eine Schule zu schaffen, an der niemand Angst haben muss. Ziel war und ist ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Unser Motto ist dafür bunt, da wir alle bunt sind und eben dafür und nicht dagegen. Glücklicherweise konnten nicht nur die benötigen Unterschriften von 70% unserer Schüler*innen schnell gesammelt werden, sondern auch unser Wunschpartner Querbeat für das Projekt begeistert werden.

Der Titel unserer Schule soll zu einer Lebensweise werden. Und deshalb müssen wir etwas tun. Nicht nur einmal im Jahr, nicht nur, wenn uns jemand dazu auffordert, sondern immer! Jeden Tag aufs Neue! Sei auch du dabei!

Wie? Indem du dich gegen jede Form der Diskriminierung einsetzt. Indem du tolerant und respektvoll mit all deinen Mitmenschen umgehst! Indem du mit dazu beiträgst, ein Bewusstsein für kulturelle und sexuelle Vielfalt zu schaffen. 

Unsere AG trifft sich ca. alle vier Wochen in der Schule und überlegt gemeinsam, welche Projekte geplant und durchgeführt werden könnten. Zwischen den einzelnen AG Terminen (siehe Infowand) wird in Kleingruppen an diesen Projekten gearbeitet. In der AG sind ALLE herzlich willkommen! Komm einfach vorbei oder kontaktiere jemanden aus dem Orga-Team über Teams. 

Projekte zum Thema „Schule ohne Rassismus“

Projekttage 2020 „Wir sind bunt – die Welt soll es bleiben“ - Projekte zum Thema „Schule ohne Rassismus“