Beratung am Erich Kästner-Gymnasium

Für alle Lernenden, Lehrenden und Eltern besteht die Möglichkeit, das Beratungsangebot des Erich Kästner-Gymnasiums zu nutzen.  Hierzu können per Mail Gesprächstermine mit unserer Beratungslehrerin, Frau Brink, vereinbart werden, Schülerinnen und Schüler können Frau Brink auch über Teams kontaktieren. Außerdem bietet sie mittwochs in der 7. Stunde in Raum A025 eine offene Sprechstunde an.

Ab November 2022 wird unser Beratungsteam durch den Psychologen und Familientherapeuten Martin Schafföner von der katholischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche verstärkt. Herr Schafföner wird alle 14 Tage montags in der dritten und vierten Stunde in unserer Schule eine Sprechstunde anbieten. Diese Sprechstunden sind für Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahre gedacht, die psychische oder familiendynamische Probleme haben, die sich große Sorgen machen, unter Konflikten leiden oder nicht mehr allein weiterwissen. Die Sprechstunde bietet eine erste Klärung, bei Bedarf werden weitere Hilfe eingeleitet, sie ersetzt keine längerfristig angelegte Beratung und Psychotherapie.

Alle Gespräche sind vertraulich und für alle Beteiligten kostenfrei.

Die Termine werden über Frau Brink koordiniert. Man kann sie persönlich ansprechen oder sie über Teams oder E-Mail kontaktieren.

Weitere hilfreiche Telefonnummern:

• Kinder und Jugendtelefon (Nummer gegen Kummer): 116111 (Mo – Sa 14 – 20 Uhr, Mo + Mi + Do 10 – 12 Uhr)
  • Elterntelefon: 08001110550 (Mo – Fr 9 – 17 Uhr, Di + Do bis 19 Uhr)
  • Schulpsychologischer Dienst: 0221 – 221-29001 und 0221 – 221-29002