Sportliche Wettkämpfe und Projekte

Tischtennistunier 2021

In diesem Jahr fand wieder unser traditionelles Tischtennis Nikolausturnier statt. 48  Schüler/innen der Klassen 5 und 6 hatten sich im Vorfeld angemeldet und mit großer Vorfreude auf den Tag hin gewartet. In 8 Gruppen wurde zunächst im Modus „jeder gegen jeden“ gespielt, bevor es mit den Achtelfinals weiterging. Eine schöne Stimmung herrschte in der Turnhalle mit weihnachtlicher Musik und mit sehr motivierten Spieler/innen, die sich gegenseitig lautstark anfeuerten. Ein emotionales Finale auf hohem Niveau beendete das Turnier mit schönen Preisen für die Finalisten. Aber auch alle anderen Teilnehmer/innen sind nicht mit leeren Händen nach Hause gegangen.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Organisatoren: Herr Ponukarin gemeinsam mit der SV (Yusuf K. (8a), Emirhan E. (9b), Misliyna D. (Q1)

Die Wassersport-AG am Erich Kästner Gymnasium

Nach eineinhalb Jahren coronabedingter Auszeit, konnte die Wassersport AG am Erich Kästner-Gymnasium endlich wieder ihren Betrieb aufnehmen. Nach kurzer Einführung in das schul- und stadteigene Material in Halle 6 ging es für die über 20 Teilnehmer bei herrlichem Spätsommerwetter ab ins noch angenehm warme Wasser des Fühlinger Sees! Aber auch für die kommenden Einheiten ist mit Neoprenanzügen vorgesorgt, so dass bis zu den Herbstferien und vielleicht auch noch darüber hinaus die AG immer montags von 14-15:30 Uhr stattfinden kann.

Neu ist, dass sich die Teilnehmer dieses Jahr erstmalig nur aus der 6ten und 7ten Jahrgangsstufe zusammensetzen. Schon bei den ersten Schwimm- und Sicherheitsübungen konnte man den Kindern den Nachholbedarf ansehen, da gerade diese Altersgruppe in der Coronazeit von den Schulschwimmausfällen so stark betroffen war – zumindest ein kleiner Ausgleich.

Etwas knapp sind wir noch auf den kleinen Neoprenanzuggrößen, da sonst vorwiegend Oberstufenkurse mit einem Profilschwerpunkt „Wassersport /SUP“ das Material nutzen (jeweils ein Kurs in der Q2 und einer in der Q1). Aber auch hier steht in Aussicht über das Amt für Schulentwicklung und den Sponsorenlauf nachzubessern.

Schwerpunkt der AG ist das Erlernen des SUPen oder auch „Stand Up Paddlings“, wobei man im Stehen auf einem aufblasbaren Board sich mit einem Paddel fortbewegt. Daneben ist aber auch angedacht bei geeigneten Bedingungen mit dem etwas in die Jahre gekommenen Windsurfmaterial erste Segelerfahrungen zu machen.

Über allem aber steht natürlich den Spaß an der Bewegung im Freien, auf dem Wasser und in der Natur gemeinsam wieder erleben zu können und das wieder zum Leben zu erwecken, was so lange hat warten müssen.

Das Erich Kästner-Gymnasium läuft allen davon - Sprintcup Finale beim ASV 2018

Im Juli dieses Jahres hatten am Erich Kästner-Gymnasium die Vorläufe des ASV Sprintcups stattgefunden, bei dem sich das jeweils jahrgangsschnellste Mädchen und der jeweils jahrgangsschnellste Junge für das Finale qualifiziert hatten.

Letzten Mittwoch fand dann auf der Leichtathletikanlage des ASV in Junkersdorf das Finale statt, bei dem die schnellsten Schüler der Stadt ermittelt werden sollten. Herrliches Spätsommerwetter konnte nochmal die Sommerferienrestbräune unserer 11 Finalisten reaktivieren. Pro Altersklasse sind unsere Läufer hier auf 50 Kontrahenten anderer Schulen Kölns getroffen. Zunächst fanden wie auch an unserer Schule reine Zeitläufe über 25 Meter statt. Die jeweils fünf Zeitschnellsten kamen in ein klassisches Finale über 40 Meter. Hierbei gleich drei Schüler des Erich Kästner-Gymnasium für die Finalläufe qualifizieren: Massiamy Kamagate, Jette Krägeloh und Louis Horigome! Aber nicht nur wegen dieser Einzelleistungen sondern auch wegen der geschlossenen Teamleistung aller Finalisten wurde das Erich Kästner-Gymnasium die drittschnellste Schule Kölns.

Bemerkenswert war das Auftreten von Louis Horigome, der nicht nur in der Qualifikationsphase mit einem Sprintcup - Allzeitrekord von 1,61 Sekunden seine Konkurrenz um Längen schlug sondern ebenso souverän im Finale allen davon lief. Chapeau!

Alle Finalisten: Jannis Hollender, Rieke Blüchel, Gero Schneider, Mara Culha, Jan Bagel, Massiamy Kamagate, Sophie Möhl, Sebastian Overbeck, Jette Krägeloh, Louis Horigome, Catalina Bleikerz

Der finale Lauf