Projekte und Exkursionen im Fach Geographie/ Erdkunde

Geographie LK- Exkursion nach Bremerhaven ins Klimahaus

Am Mittwoch, den 05.02.2020 haben wir uns vom Kölner Hauptbahnhof auf den Weg nach Bremerhaven gemacht. Als dann aufregende fünf Stunden Fahrt verstrichen waren, kamen wir in unserer Jugendherberge an und aßen dort zu Abend. Nach einer Einweisung hinsichtlich aller Regeln des Hauses, durften wir das nähere Umfeld für zwei Stunden erkunden. Nachdem wir im Real Cola für die anschließende Feier besorgt haben, ging es in den „Freizeitraum“ zum Kicker und Tischtennis spielen. Im Anschluss an ein paar Partien haben wir alle zusammen Werwolf gespielt. Die Feier stieg um Mitternacht, um den Geburtstag zweier Mitschüler zu zelebrieren. Nach Kuchen und Cola versammelten wir uns in Kleingruppen, um den Abend noch gemeinsam bis zur Nachtruhe um 1 Uhr zu nutzen.

Einige Stunden und wenig Schlaf später, machten wir uns bereit, frühstückten und nahmen den Bus um 9 Uhr Richtung Klimahaus. Bei Ankunft gegen halb 10 Uhr im Klimahaus, konnten wir bei starkem Wind einen Blick auf den Hafen werfen. Zur Eröffnung des Hauses informierte man uns in einem separaten Raum über die einzelnen Klimazonen, die wir im Verlauf unseres Besuches entdecken werden. Die Reise führte entlang der Länge 8 Grad Ost. Für eine Rallye haben wir uns in Gruppen zusammengefunden.

Die Schweiz war unser erstes Reiseziel. Die Landschaft bestand aus Bergen mit Blumenwiesen, Kühen und einem Gipfelkreuz. Teils wurde die Kälte durch Wände aus Eis nachempfunden. Außerdem konnte man das Jodeln probieren und mit einer realitätstreuen Bergbahn ins Tal fahren. Die nachempfundene Kälte wurde in der Antarktis noch gesteigert. Dort sind wir durch Eisberge gelaufen, während rechts und links von uns der Schnee lag. Diese Klimazone sowie die des Regenwaldes waren besonders interessant, weil dort ein sehr gegensätzliches Klima zu unserem herrscht. Der Regenwald war besonders schwül, teilweise sehr dunkel und durch Geräusche und Regen, der von der Decke viel, fühlte man sich in die Tropen versetzt. Doch nicht nur das Klima konnte betrachtet werden, sondern auch Tiere wie Schlangen, Frösche, Insekten, Fische und viele mehr fanden sich in den Zonen wieder. Allerdings wurden uns nicht nur die Lebensräume der Tiere nahegelegt, sondern es gab auch nachgebaute Dörfer der Sahara in brühender Hitze. Die Reise bestand als Ergänzung zur einfachen Besichtigung ebenfalls aus Ausgrabungsstätten zum Mitmachen, Fühl- und Ratestellen sowie unter anderem einem Flugsimulator. Dadurch wurde die Reise zu einem einzigen Erlebnispfad. Als Stärkung für zwischendurch hatten wir unserer ausgiebiges Schülermenu.

Nachdem wir noch unseren gebuchten Nachhaltigkeitstest absolviert hatten, machten wir uns auf den Heimweg nach Köln. Auf dem Rückweg spielten wir Spiele und unterhielten uns, dennoch konnte man uns ansehen, dass wir alle ein wenig erschöpft waren und uns auf unser Bett freuten. Im Gesamten hat sich der Ausflug gelohnt, da der Zusammenhalt unseres Kurses gestärkt wurde und das Klimahaus eine spannende Attraktion ist, die es wert ist zu erkunden.

Leonie W. und Svenja V. (EK-LK, Q1)