Exkursionen im Fach Wirtschaft-Politik/ Sozialwissenschaften

Die EF besuchte den Landtag

Am 19.01.2023 besuchte die gesamte Stufe der EF den Landtag des Landes Nordrhein- Westfalen in Düsseldorf. Nach einer unkomplizierten Anreise mit der Bahn begann um 10 Uhr das Lernendenprogramm im großen Plenarsaal. Die Lernenden nahmen auf den Plätzen der Abgeordneten aller Parteien platz und stellten fest, dass der Platz jedes Abgeordneten nicht nur ein Namensschild, sondern auch eine verschlossene, persönliche Schublade enthält.

Die einstündige Einführung in die Arbeit der Abgeordneten, sowie die Erklärung über unterschiedliche Aufgaben im Plenarsaal war die Vorbereitung auf die anschließende Debatte. Aus dem Kreis der Lernenden wurde eine Landtagspräsidentin, ein Ministerpräsident sowohl dessen Vertreter gewählt. Bereits im Unterricht vorbereitete Reden zum Thema „Wahlrecht ab Geburt“ wurden vorgetragen und anschließend zur Abstimmung gestellt. Diese Debatte sollte den Alltag im Plenum simulieren.

 Anschließend konnten wir einer Abgeordneten der SPD, Lena Teschlade Fragen stellen. Sie handelten von aktuellen politischen Lagen wie dem Ukraine Krieg, aber auch davon, wie der typische Alltag einerAbgeordneten aussieht. Diese hat sie, soweit sie konnte gut beantwortet und machte das Angebot, ihr weitere Fragen per Email stellen zu können, da wir nur begrenzt Zeit hatten.

Insgesamt war die Rückmeldung nach dem Besuch positiv, da man sich nun besser vorstellen könne, wie Politik und die Arbeit in den Parteien funktioniert.