Das Bläser-Kooperationsprojekt mit der Rheinischen Musikschule

Frühlingskonzert 2015

Geburtsstunde der Kooperation zwischen dem EKG und der Rheinischen Musikschule war 2002. Ziel war der Aufbau eines Klassenmusizierprojektes mit Blasinstrumenten. Nachdem das Projekt einige Zeit lang ruhte, wurde es zum Schuljahr 2014/2015 mit neuen Ambitionen durch Frau Bettina Menking-Baur (EKG) und unter der Leitung von Carmen Heß (Rheinische Musikschule) wieder aufgenommen.

In der neu entstehenden Klasse fanden sich 29 Fünft- und Sechstklässler zusammen, um gemeinsam Blas- und Band-Instrumente zu erlernen. Im Bläserklassenprojekt lernen die Kinder technische Grundlagen ihres Instrumentes sowie Theorie-Basics in von Musikschuldozenten betreuten Kleingruppen, spielen aber auch bereits nach wenigen Wochen als großes Ensemble zusammen. Dabei musizieren Kinder mit unterschiedlichster musikalischer Vorbildung von Anfang an gemeinsam und werden gezielt zu integrieren versucht.

Insgesamt ist das Bläserprojekt Teil einer größeren aktuellen Dynamik. Schulen und Musikschulen begegnen vielerorts dem Trend zur Ganztagsschule wie auch zur stärkeren Profilbildung von Schulen mit Initiativen, die gerade instrumentalpraktische Angebote in den Schulalltag integrieren und zur kulturellen Breitenförderung verankern. EKG und Rheinische Musikschule beraten derzeit über Möglichkeiten, das Bläserangebot zu etablieren, und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit miteinander und mit vielen musikbegeisterten Schülerinnen, Schülern und Eltern.