Ausstellung „Zero Waste“ am Erich Kästner Gymnasium
In der vergangenen Woche war die Wanderausstellung „Zero Waste“ am Erich Kästner Gymnasium. Die Ausstellung widmete sich dem Thema: Wie können wir unsere Zukunft nachhaltig gestalten?
Die Schülerinnen und Schüler konnten einiges zu den Bereichen Fast Fashion, Massentierhaltung, Verkehr und Lebensmittelverschwendung erfahren und lernten aktiv, wie sie selbst durch kleine Veränderungen einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können. An interessanten Stationen mit Spielen, QR-Codes und Plakaten, die teilweise selbst mitgestaltet werden konnten, wurden die Inhalte spielerisch vermittelt.
Beim Thema Massentierhaltung konnten Schülerinnen und Schüler zum Beispiel mit dem Spiel Twister erfahren, wie komplex die Zusammenhänge zwischen Ernährung, Tierhaltung und Umwelt sind. Man erfuhr, wie wenig Platz ein Ferkel im Stall hat oder wie viel Fleisch im Durchschnitt pro Jahr gegessen wird.
Beim Thema Essensverschwendung waren auf Essenstabletts QR-Codes angebracht, die gescannt werden konnten und zusätzliche Informationen sowie Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen boten. Deutlich wurde auch, dass viel Obst und Gemüse aus weit entfernten Regionen importiert wird.
Die Ausstellung regte zum Nachdenken an und motiviert dazu, eigene Gewohnheiten kritisch zu hinterfragen. Diese Art des Unterrichts ist bei den meisten gut angekommen und hat Spaß gemacht. Gleichzeitig haben wir viel gelernt.
Danke für die Orga!
Schülerinnen und Schüler aus der 9a und der 10b