Im Laufschritt für den guten Zweck

Spendenaktionen für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

Ein Bericht von Mónica Li, Q2

Aufgrund des Erdbebens im Südosten der Türkei und im Norden Syriens Anfang Februar haben einige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer es sich zur Aufgabe gemacht, den betroffenen Menschen zu helfen.

So wurden von einigen Lernenden aus der Q2 Spendenboxen organisiert, in denen neue Kleidungsstücke und Hygiene Artikel gesammelt wurden. Diese wurden über Kontakte an Hilfsbedürftige weitergeleitet. Des Weiteren haben einige Schülerinnen und Schüler aus der Mittelstufe Kuchenspenden gesammelt, welche in der großen Pause in der Pausenhalle gegen eine Spende verkauft wurden.

Die größte Aktion stellte dabei der Sponsorenlauf am 17.03.2023 dar. Dem Beispiel des Sponsorenlaufes für die Ukraine im Mai 2022 folgend, wurde nun erneut ein Sponsorenlauf geplant und umgesetzt. Beim Lauf haben sich sowohl Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer als auch Eltern und Angehörige beteiligt. Außerdem gab es tierische Unterstützung, die ebenfalls Runden für den guten Zweck gelaufen ist. Und auch beim Sponsorenlauf gab es einen Kuchenverkauf, dessen Einnahmen gespendet werden. Das gesammelte Geld wird an „Ärzte ohne Grenzen“ gehen.