Infektionsmedizin

Workshop für Schüler*innen der 10c

Am 17.06.2026 veranstaltete das Netzwerk Junge Infektionsmedizin bei uns am EKG eine Veranstaltung rund um das Thema Immunbiologie. Die 10c durfte, angeleitet durch Wissenschaftlerinnen, Ärztinnen und Laborassistentinnen, Bakterien anfärben und mikroskopieren. Diese praktische Übung wurde eingebettet durch Vorträge, durch die die Praxis der diagnostischen Arbeit in der Notfallmedizin verdeutlicht wurde. So wurde klar, wie wichtig es ist, in konkreten medizinischen Notfällen möglichst schnell und präzise herauszufinden, mit welchen Erregern ein Patient infiziert wurde. Somit erhielten die Schüler*innen auch einen Einblick in diesen spannenden detektivisch-diagnostischen Aspekt verschiedener medizinischer Berufe.

Beteiligte:

MTL Azubis Isabelle Sasa und Laura Hetemi

Dr. Julia Schmidt (Cellitinnen-Krankenhaus Köln)

Dr. Kristin Heenemann (Universitätsklinikum Leipzig)

Dr. Susanne Detmer (Universitätsklinikum Köln)

Dr. Viktoria Schneitler