Neuauflage der Wassersport AG am Erich Kästner-Gymnasium

Nach eineinhalb Jahren coronabedingter Auszeit, konnte die Wassersport AG am Erich Kästner-Gymnasium endlich wieder ihren Betrieb aufnehmen. Nach kurzer Einführung in das schul- und stadteigene Material in Halle 6 ging es für die über 20 Teilnehmer bei herrlichem Spätsommerwetter ab ins noch angenehm warme Wasser des Fühlinger Sees! Aber auch für die kommenden Einheiten ist mit Neoprenanzügen vorgesorgt, so dass bis zu den Herbstferien und vielleicht auch noch darüber hinaus die AG immer montags von 14-15:30 Uhr stattfinden kann.

Neu ist, dass sich die Teilnehmer dieses Jahr erstmalig nur aus der 6ten und 7ten Jahrgangsstufe zusammensetzen. Schon bei den ersten Schwimm- und Sicherheitsübungen konnte man den Kindern den Nachholbedarf ansehen, da gerade diese Altersgruppe in der Coronazeit von den Schulschwimmausfällen so stark betroffen war – zumindest ein kleiner Ausgleich.

Etwas knapp sind wir noch auf den kleinen Neoprenanzuggrößen, da sonst vorwiegend Oberstufenkurse mit einem Profilschwerpunkt „Wassersport /SUP“ das Material nutzen (jeweils ein Kurs in der Q2 und einer in der Q1). Aber auch hier steht in Aussicht über das Amt für Schulentwicklung und evtl. über den am Mittwoch anstehenden Sponsorenlauf nachzubessern.

Schwerpunkt der AG ist das Erlernen des SUPen oder auch „Stand Up Paddlings“, wobei man im Stehen auf einem aufblasbaren Board sich mit einem Paddel fortbewegt. Daneben ist aber auch angedacht bei geeigneten Bedingungen mit dem etwas in die Jahre gekommenen Windsurfmaterial erste Segelerfahrungen zu machen.