Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Wir gratulieren unserem Schulsieger Ilyas aus der Klasse 6b!

Am Montag, den 11.12.23 fand der alljährliche Vorlesewettbewerb aller sechsten Klassen in unserer Mensa statt. Wie bereits im Vorjahr lieferte sich das Teilnehmerfeld einen engen und spannenden Wettbewerb, bei dem die Klassensieger Reda, Ilyas und Florian der Klassen 6a, 6b und 6c ihre Zuhörer*innen mit Engagement und Lesefreude in den Bann zogen. Alle unsere Vorleser beeindruckten dabei mit individuellen Interpretationen und hervorragenden Lesetechniken.

Letztlich konnte Ilyas die Jury (Vivi Spoden (Schülervertreterin), Frau Lüning (Elternvertreterin für das Fach Deutsch) und Herr Kröger (stellvertretender Schulleiter)) ganz besonders mit seiner Vorleseleistung aus dem Kinder- und Jugendroman „Wie man 13 wird und überlebt“ von Pete Johnson überzeugen. Als stolzer Schulsieger startet Ilyas nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadtentscheid, welcher im Februar 2024 stattfinden wird. Wir drücken ihm dafür die Daumen!

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 SchülerInnen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.