Leseabend am Erich Kästner-Gymnasium

Am 24. Februar fand der Leseabend am Erich Kästner-Gymnasium statt. Zwei Schülerinnen der 6a berichten über das Erlebte:

Lesung der Autorin Christina Bacher
Workshop kratives Schreiben

Ein Bericht von Antonia Freienstein, 6a

Als ich am 24.02.2023 an der Schule ankam, trafen wir uns alle erstmal in der Mensa, um unsere Beiträge zum Buffet mitzubringen. Dann wurden wir in einen Klassenraum geführt, indem auch schon die Autorin Christina Bacher auf uns wartete. Sie stellte uns das Buch: “Ein Schiff für den Frieden” vor. Das Buch war eine Biographie eines Mannes Namens Rupert Neudeck. Parallel zu dem Erzählen zeigte sie uns immer wieder Bilder an der Wand. Als sie fertig war, konnten wir noch Fragen an sie richten und wir bekamen jeder ein Autogramm. Anschließend gingen wir zurück in die Mensa, wo das Büffet schon fertig aufgebaut war. Es gab viele leckere Sachen, und als wir fertig waren, ging jeder in seinem Workshop. Es gab 3 unterschiedliche:

1.      Die Lese-Oase (dort konnte man sich Bücher aus der Schulbibliothek nehmen und sie in einem Klassenraum lesen)

2.      Lesezeichen Basteln

3.      Kreatives Schreiben

Ich ging in den Workshop: “Kreatives Schreiben”. Als ich reinkam, hatte die Lehrerin Frau Klein schon mehrere Bilder auf einem großen Tisch ausgebreitet. Ich setzte mich zu ihr und wir warteten auf die anderen. Als alle da waren, erklärte sie uns, dass wir uns eines der Bilder aussuchen konnten und dazu so wie wir wollten eine freie Geschichte schreiben durften. Als der Leseabend dann um 20 Uhr zu Ende war meldeten wir uns bei Frau Fokken ab und gingen nach Hause. Ich denke wir werden den Lesearbeit alle in guter Erinnerung behalten.

Workshop Lesezeichen gestalten

Ein Bericht von Klara Neff, 6a

Beim Leseabend 2023 trafen wir uns als erstes in der Mensa um den Ablauf des Abends zu besprechen, und unsere Sachen fürs Buffet abzugeben, dann gingen wir zu der Lesung der Autorin Christina Bacher, die uns das Buch: „Ein Schiff für den Frieden vorstellte”. Es war eine Biografie von Rupert Neudeck, in der es um Frieden in aller Welt ging. Danach verteilte sie noch Autogramme, wir konnten ihr Fragen stellen und sie erzählte etwas über ihre anderen Bücher.

 Nach der Lesung gingen wir zurück in die Mensa, wo das Buffet schon aufgebaut war. Es war sehr lecker und als wir fertig waren, wurden wir unseren Workshop zugewiesen. Es gab 3 zur Auswahl:

1. die Lese-Oase: dort konnte man entspannt Bücher lesen.

2. kreatives Schreiben: Dort konnte man Geschichten erfinden und aufschreiben.

3. Lesezeichen gestalten: Dieser Workshop wurde von Frau Busse geleitet.

Ich ging in diesen Workshop, und als alle da waren, hatte Frau Busse schon Papier, Pappe und Faden vorbereitet, so dass wir direkt anfangen konnten. Es gab für 3 verschiedene Lesezeichen Anleitungen oder man erfand einfach etwas Eigenes. Und bei Fragen konntest du dich an die Schüler der Oberstufe oder an Frau Busse wenden. Dann musstest du die Lesezeichen nur noch in Laminierfolie legen, so dass sie laminiert und am Ende ausgeschnitten werden konnten. 

Gegen 20:00 Uhr mussten wir uns dann nur noch bei Frau Fokken abmelden. Der Leseabend war sehr schön, und ich freue mich schon auf nächstes Jahr!

Lese-Oase
Signierstunde mit der Autorin