1. Jugend-debattiert-Schulwettbewerb

Am 29.01.2024 hat der erste Jugend-debattiert-Schulwettbewerb, der von den Schulkoordinatorinnen Frau Erkelenz und Frau Lendt-Zangrando organisiert wurde, stattgefunden. Die vorbereitende Unterrichtsreihe wurde in der Jahrgangsstufe 9 im Deutschunterricht durchgeführt. Im Anschluss daran gab es einen Workshop-Tag, an dem zwölf interessierte Schüler*innen aus allen drei neunten Klassen teilgenommen haben. Durch Qualifizierungsdebatten standen am Ende des Tages die Debattant*innen für den Wettbewerb fest: Maria Santos Gerullis (9a), Alend Haydar (9b), Emma Bula (9c) und Philine Otte (9c).

Mit viel Mut und Überzeugungskraft traten diese Vier im Wettbewerb an und debattierten die Frage: „Sollen Toilettenräume an Schulen grundsätzlich genderneutral sein?“
Alle vier zeigten eine tolle Leistung, überzeugten mit ihren Argumenten und bewiesen ihre rhetorischen Fähigkeiten. Somit war auch die Entscheidung, welche zwei Personen als Sieger*innen aus dem Schulwettbewerb hervorgehen, sehr knapp:

Wir gratulieren ganz herzlich Emma Bula und Philine Otte als Schulsiegerinnen des ersten Jugend-debattiert-Wettbewerbs! Die beiden werden am 22.02.2024 beim Regionalwettbewerb antreten. Wer diesen gewinnt, nimmt dann am Landeswettbewerb NRW teil und danach steht der große Bundeswettbewerb in Berlin an. Das gesamte EKG drückt Emma und Philine fest die Daumen!