Brauch­tum

Karneval - Komm loss mer fiere...

Schulsitzung 2018

So besagt es ein Kölscher Evergreen und so feiert auch das Erich Kästner-Gymnasium jährlich den „kölschen Fastelovend“.

Beginnend mit Weiberfastnacht findet unsere Schulsitzung in der Pausenhalle statt. Unsere Schulsitzung steht jedes Jahr unter einem bestimmten Motto, welches der Elferrat (Schüler der Jgst. 11) präsentiert. Lehrer wie Schüler sind kostümiert und jede Klasse bzw. Jahrgangsstufe bereitet einen Programmpunkt vor: Ob Tanz, Witzemarathon, Geschicklichkeitsspiele, Piratenlied, Talentspiele, Lehrerballet, an Weiberfastnacht geht es „bunt und lustig“ zu.  Vor allem, wenn die Lehrerband zusammen mit dem Elferrat auf der Bühne die Erich Kästner Hymne singen, dann heißt es: Upjepass – „Kölle Alaaf“ – was so viel bedeutet wie „Köln über alles!!!“

Schull- un Veedelszööch

...und am Karnevalssonntag geht es weiter. Mit Beteiligung der Eltern, Schüler und Lehrer gehen in der Regel 70 bis 80 Personen beim sonntäglichen Karnevalszug durch die Stadt mit.

Ein halbes Jahr zuvor wird das Motto gemeinsam mit Schülern und Eltern festgelegt und danach geht es an die Umsetzung: Basteln und Nähen der Kostüme, Einkauf der Kamelle und Strüssjer und schließlich das große Packen der Taschen für den Umzug.

Karnevals AG 2018