Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Das Erich Kästner-Gymnasium ist seit 23.05.2019 offiziell eine von über 3000 Schulen bundesweit, die das Siegel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage tragen darf.

Begonnen hat alles auf einer SV-Fahrt, mit der Motivation der Schüler*innen eine Schule zu schaffen, an der niemand Angst haben muss. Ziel war und ist ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Unser Motto ist dafür bunt, da wir alle bunt sind und eben dafür und nicht dagegen. Glücklicherweise konnten nicht nur die benötigen Unterschriften von 70% unserer Schüler*innen schnell gesammelt werden, sondern auch unser Wunschpartner Querbeat für das Projekt begeistert werden.

Der Titel unserer Schule soll zu einer Lebensweise werden. Und deshalb müssen wir etwas tun. Nicht nur einmal im Jahr, nicht nur, wenn uns jemand dazu auffordert, sondern immer! Jeden Tag aufs Neue! Sei auch du dabei!