Vorlesewettbewerb

Es war endlich wieder soweit! Unser beliebter Vorlesewettbewerb konnte am 8.12.21 wieder stattfinden. In gemütlicher vorweihnachtlicher Runde mit kleinem Publikum, das Feuer und Flamme war, gingen die Klassensieger*innen Aurelia aus der 6a, Mila aus der 6b und Richard aus der 6c an den Start! Die Drei hatten sich bereits als stärkste Leser*innen ihrer Klasse durchgesetzt und hatten für den Vorlesewettbewerb eine eigene dreiminütige Textpassage aus ihrem Lieblingsbuch ausgewählt, welche dann vor der Jury so überzeugend wie möglich vorgelesen werden musste. Unsere Schulleiterin Frau Borstell, die Elternvertreterin für das Fach Deutsch, Frau Bagel, sowie unser Schülervertreter Yannick bewerteten die drei vorlesenden Schüler*innen dann mit einem Bewertungsbogen und vergaben Punkte. Nach dem ersten Durchgang, bei dem unsere Leseratten alles gegeben und ihre Texte, trotz Aufregung, mit voller Energie vorgelesen hatten, ging es direkt weiter in die nächste Runde! Nun wurde es spannend, denn die Kinder mussten eine zweiminütige Textstelle aus einem Jugendroman, den Frau Müller und Frau Dietzler ausgewählt hatten, vorlesen. Gar nicht so einfach, aber für unsere Profis natürlich kein Problem. Die Zuschauer*innen, die Jury und die anwesenden Lehrerinnen hingen Aurelia, Mila und Richard gebannt an den Lippen und hätten am
Liebsten noch viele weitere Minuten zugehört! Die Jury zog sich nach dem Vorlese-Spektakel kurz zurück,
um sich zu beratschlagen. Während dieser Pause ließen es sich die Kinder nicht nehmen, sich über die mitgebrachten Bücher auszutauschen. Es wurde über aktuelle Lieblingsbücher debattiert und manche schrieben sich Titel von interessanten Romanen auf, die als Nächstes gelesen werden sollen. Eventuell lag ja auch das ein oder andere Buch unter dem Weihnachtsbaum! 
Und dann war es so weit! Frau Borstell, Frau Bagel und Yannick hatten sich auf einen Gewinner bzw. eine Gewinnerin einigen können. Und das war laut Frau Borstell, die den Sieg bekannt gab, gar nicht so einfach gewesen, weil alle drei Kinder so großartig vorgelesen hatten. Mila aus der 6b wurde zur Siegerin des Vorlesewettbewerbs gekürt und mit viel Applaus beglückwünscht. Für sie geht es ab Ende Januar in den Kreisentscheid der Stadt Köln und mit viel Glück in eine weitere Runde, um vielleicht im Sommer, stellvertretend für unsere Schule, beim großen deutschlandweiten Finale in
Berlin anzutreten! Wir wünschen viel Erfolg!