Wie langsam du auch läufst – du schlägst alle, die zu Hause bleiben

Aufgrund der aktuellen Ereignisse in der Ukraine haben einige Schüler beschlossen nicht länger untätig dabei zuzusehen, sondern zu Handeln. Deswegen wurde aus Schüler-Initiative ein Spendenlauf für die Ukraine geplant, bei dem wir von unserem Oberstufenkoordinator Herr Schneider unterstützt wurden. Am Freitag, den 13.05.2022 haben sich Schüler, Eltern und Angehörige, Lehrkräfte und ehemalige Schüler im Nordpark versammelt, um für die Ukraine zu laufen. Zudem gab es viele Kuchenspenden, welche beim Sponsorenlauf verkauft wurden und eine Versteigerung eines EKG T-Shirts mit einer Originalsignatur von Lukas Podolski. Alle Einnahmen werden an „Terre de hommes“  und an „Blau-Gelbes Kreuz“ gespendet, oder dazu genutzt, um die an unserer Schule bereits aufgenommenen ukrainischen Schüler zu unterstützen. Insgesamt wurden circa 6.700 Euro an Spenden für die Ukraine gesammelt.

Darüber hinaus haben wir in unseren Religions- und Philosophiekursen auch Lebensmittelspenden für ukrainische Flüchtlinge in Köln gesammelt. Dabei wurde jedem Kurs eine Lebensmittelgruppe wie z.B. Nudeln, Reis, Konserven etc. zugeteilt, um ein möglichst breites Spektrum an Spenden aufzubringen.

Beide Aktionen waren ein voller Erfolg und haben gleichzeitig unser Schulgemeinschaftsgefühl gestärkt. Wir wollen nun aber nicht einfach aufhören, sondern weiterhin tatkräftig die Ukraine mit unseren Hilfsaktionen unterstützen.