Finanzbildung meets EKG – Workshop des TFC in der EF

Zum ersten Mal ist The Finance Class, ein ehrenamtlicher, gemeinnütziger und von Unternehmen unabhängiger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, Grundlagen der Finanzbildung Schüler*innen zu vermitteln, zu Gast am Erich Kästner-Gymnasium. Da im Unterricht das Thema Finanzen häufig zu kurz kommt oder gar nicht erst behandelt wird, wurde der Verein vor zwei Jahren gegründet und bietet seitdem mehrtägige Workshops oder Schulstunden an.

 

An dem diesjährigen Workshop am 23. und 24. Juni, organisiert von Frau Hamm und Herrn Balzer (Standortleiter Köln von TFC), nahmen 101 Schüler*innen der Jahrgangsstufe EF als Praxiselement im Rahmen von KAoA teil. Die behandelten Themen des Workshops waren dabei unter anderem Steuern, Altersvorsorge und Geldanlage.

 

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage war ein digitales Konzept nötig. Der Austausch zwischen den Schüler*innen und den Referenten fand in Classrooms via Zoom statt. Quizrunden zu den Finanzthemen über Kahoot, sorgten dabei für eine extra Portion Motivation. Vor Allem die interaktiven Elemente, wie Diskussionen und Kleingruppenarbeiten bereiteten den Teilnehmer*innen viel Spaß und lehrreiche Momente. Die Schüler*innen erhielten so bereits einen Einstieg in wichtige Finanzthemen. Die Teilnahme an dem Workshop wird von TFC mit einer Urkunde beglaubigt. 

 

Auch gab es für die Schüler*innen erste Einblicke in das Studium der Wirtschaftswissenschaften oder der Finanzierung des Studiums.

Das Projekt zeigt: schulische Bildung und Finanzbildung schließen sich dank der Kooperation des TFC mit dem Erich Kästner-Gymnasium nicht aus!

 

The Finance Class e. V.

Luka Balzer

Standortleiter in Köln von The Finance Class e.V.

Mail: koeln@thefinanceclass.org

https://thefinanceclass.org/