Mittagessen in der Mensa und Betreuung am Nachmittag

Informationen zu Mensa und Nachmittagsbetreuung für das Schuljahr 2023/24

Auch im kommenden Schuljahr gibt es die Möglichkeit, in der Mensa der Schule ein Mittagessen einzunehmen. Weiterhin angeboten wird auch die Nachmittagsbetreuung durch das Kolping-Bildungswerk.
Auf dieser Seite finden Sie die richtigen Ansprechpartner und Sie können die entsprechenden Verträge herunterladen. Außerdem gibt Ihnen die Präsentation zur Nachmittagsbetreuung einen Überblick über das Angebot und den Ablauf am Nachmittag.

Die gesamte Organisation und die Verantwortung für das Mittagessen und die Nachmittagsbetreuung obliegen dem Kolping-Bildungswerk. Daher werden die Verträge nicht mit der Schule, sondern direkt mit dem Kolping-Bildungswerk abgeschlossen, senden Sie bitte möglichst schnell per Post zum Kolping-Bildungswerk.

Für jedes Kind wird ein Platz garantiert.

Um das Angebot präsentieren und Fragen beantworten zu können, veranstalten wir einen am Donnerstag, 11.05.2023 um 19.00 Uhr in der Mensa einen Elternabend, die Einladung finden Sie ebenfalls rechts.

Übermittags- bzw. Nachmittagsbetreuung

Im Erich Kästner-Gymnasium ist für die Jahrgangsstufen 5 und 6 im Regelfall nach der sechsten Stunde Unterrichtsschluss. Später haben die Schülerinnen und Schüler eventuell auch am Nachmittag Unterricht.

Für diese beiden Jahrgangsstufen in der Erprobungsstufe bietet das Kolping-Bildungswerk an fünf Tagen in der Woche nach Unterrichtsende bis 16.00 Uhr eine Betreuung an. Dieses Angebot umfasst

• ein Mittagessen zwischen 13.15 Uhr und 14.15 Uhr,
  • die Hausaufgabenbetreuung/Silentiumszeit in Gruppen von ca. 15 Kindern von 14.15 Uhr−15.15 Uhr,
  • Spiel- bzw. Beschäftigungs­angebote in der Mittagspause und nach den Hausaufgaben (z.B. in AGs oder in Projektgruppen).

Die monatlichen Gebühren für die Nachmittagsbetreuung mit Mittagessen an fünf Tagen beträgt 182 € (elf Monatsbeiträge). Für Empfänger von nachgewiesenen staatlichen Leistungen (BuT) reduziert sich dieser Betrag.

Da das Erich Kästner-Gymnasium keine gebundene Ganztagsschule ist, ist dieses Angebot freiwillig.

Viele Familien kennen die Nachmittagsbetreuung natürlich aus der OGS von der Grundschule. Der Bereich der Übermittags- und Nachmittagsbetreuung an unserem Gymnasium ist allerdings deutlich flexibler.
Beispielsweise können variable Abholzeiten vereinbart werden. Aus pädagogischen Gründen sollen die Kinder zwar an mindestens drei Tagen zur Übermittagsbetreuung kommen, an den anderen Tagen gehen manche Kinder nach Absprache aber z.B. bereits nach dem Mittagessen, was eine individuellere Nachmittagsgestaltung ermöglicht. Der Vertrag ist allerdings auf eine „vollständige“ Nutzung ausgelegt und gilt für ein Schuljahr.

Schülerinnen und Schüler (ab Klasse 7), die nach der Mittagspause wieder in den Unterricht gehen, können alternativ natürlich auch ein selbst mitgebrachtes Mittagessen einnehmen. Falls sie möchten, dass Ihr Kind in der Mittagspause das Schulgelände verlässt, können Sie dies über dieses Formular in die Wege leiten. Dies bedeutet dann allerdings, dass Ihr Sohn oder Ihre Tochter das Gelände direkt im Anschluss an die 6. Stunde verlässt und kurz vor Wiederbeginn des Unterrichts wiederkommt

Mittagessen in der Mensa

Sie können das Mittagessen auch einzeln buchen (ohne das Betreuungsangebot). Das Essen kommt von „Kolping-Catering“ und wird im sogenannten „Cook and Chill“-Verfahren zubereitet, so dass es in der Schule bzw. in der Mensaküche fertiggestellt wird. Die Schülerinnen und Schüler gehen dann nach der 6. Stunde zum Essen und anschließend nach Hause.
Auch viele ältere Schülerinnen und Schüler sowie viele Mitglieder des Lehrerkollegiums nehmen diese Möglichkeit wahr.

Die Wochentage können dabei einzeln gebucht werden, ein Wechsel der Wochentage ist recht flexibel möglich. Die monatlichen Kosten reichen von 19 € für einen festen Wochentag bis zu 86 € für fünf Wochentage (Mo-Fr).