Fes­te & Fei­ern

Best Of the Year

Das ganze Jahr über mühen sich Schüler und Lehrer durch Klassenarbeiten, Klausuren, Hausaufgaben, Referate, Tests usw.

Einmal im Jahr und zwar am letzten Schultag in der 3. Stunde ehren wir auf der Bühne des Pausenhofes unsere Schüler, die neben den schulischen Routinen,  Besonderes erreicht haben: Gewinner bei der Mathe-Olympiade oder dem Känguruh-Wettbewerb, Teilnehmer bei den Sprachzertifikaten, Sieger bei den Sportwettbewerben, dem Köln-Derby oder beim Korfball-Turnier. Und es werden die Schüler pro Jahrgangsstufe ausgezeichnet, die herausragend gute Leistungen in ihren Fächern erbracht haben oder aber durch ihr soziales Engagement für die Klassen-, Stufen-, oder Schulgemeinschaft sich überdurchschnittlich eingesetzt haben.

Schulfeste und Projekttage

Schulfeste oder Projekttage werden nach Möglichkeit im Wechsel alle zwei Schuljahre am Ende des Schuljahres veranstaltet. Unter einem bestimmten Motto gestalten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrer das Schulfest bzw. die Projekttage. Auch die Eltern sind mit dabei, wenn es darum geht kulinarisch die Beiträge der Schülerschaft zu bereichern.

Ehemaligentreffen

Seit mehr als zwei Jahrzehnten treffen sich ehemalige Schüler und Lehrer des Erich Kästner-Gymnasiums am ersten Freitag des Novembers in der Schule zum Ehemaligentreffen. Die Abiturienten des jeweiligen Jahres bereiten diese Veranstaltung vor: bei Getränken und Snacks kommen ehemalige Schüler und Lehrer entspannt ins Gespräch tauschen Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges aus. Jedes Jahr kommen weit über hundert Ehemalige zusammen, viele von ihnen Jahr für Jahr. Ein Kompliment für eine starke Gemeinschaft.