Endlich wieder Karneval am EKG!

Nach zwei Jahren ohne Schulsitzung hieß es am 16. Februar endlich wieder „Alaaf am EKG!“

Tolle Stimmung bei der Karnevalssitzung der Mittel- und Oberstufe

Der Elferrat heizt die Stimmung an

Der fantastische Elferrat der Q1, der die Stimmung von Beginn an anheizte, führte durch ein großartiges Programm, das einige Mittelstufenklassen sowie die EF und Q1 mit viel Einfallsreichtum gestaltet hatten. Die Beiträge reichten von Tanzeinlagen, die die Stimmung in der Pausenhalle zum Kochen brachten, über ein Lehrerquiz und Minispiele, den Tanzbattle der 9c, der dafür sorgte, dass zeitweise fast das ganze Publikum tanzend auf der Bühne stand und natürlich den traditionellen „Cotton Eye Joe – Tanz“ der EF. Die Schüler*innenband legte ebenfalls einen tollen Auftritt hin und auch die Lehrerinnen und Lehrer ließen sich nicht lumpen. Sie zeigten, einer langjährigen Tradition folgend, eine Tanzeinlage zu „Nie mehr Fastelovend“. Die Lehrerband schaffte es schließlich, mit „Erich K“, der umgetexteten Version von Stadt met K, dem Ganzen endgültig die Krone aufsetzen.

Neben allen karnevalistischen Traditionen gab es in diesem Jahr auch eine Neuerung. Es wurde nicht nur das beste Kostüm prämiert, der sich selbst aufpustende Monopolymann, sondern auch das nachhaltigste Kostüm.

Es war wieder mal eine tolle Stimmung bei einer rundum gelungenen Sitzung, die ohne die Unterstützung der zahlreichen Schülerinnen und Schüler von Technikteam und Elferrat, sowie von unserem Sitzungspräsidenten Herrn Althans gar nicht realisierbar gewesen wäre. Hierfür den allerherzlichsten Dank.

  • Impressionen aus der Pausenhalle

    Impressionen aus der Pausenhalle

  • Der Lehrer*innentanz, immer ein Highlight

    Der Lehrer*innentanz, immer ein Highlight

  • Sitzungspräsident Althans

    Sitzungspräsident Althans

  • Auftritt der Lehrerband

    Auftritt der Lehrerband

  • Auftritt der Lernendenband

    Auftritt der Lernendenband

  • Die Sängerinnen der Lernendenband

    Die Sängerinnen der Lernendenband

  • Das Kollegium an Weiberfastnacht

    Das Kollegium an Weiberfastnacht

  • Abstimmung zum besten Kostüm

    Abstimmung zum besten Kostüm

  • Weitere Kanditat*innen im Kostümwettbewerb

    Weitere Kanditat*innen im Kostümwettbewerb

  • Die Gewinnerin

    Die Gewinnerin

  • Herr Mellein beendet die Sitzung mit einem Dank an die Beteiligten

    Herr Mellein beendet die Sitzung mit einem Dank an die Beteiligten

EKG Alaaf bei der Unterstufensitzung in der Mensa

„Ene Besuch em Zoo“ hieß das Motto der Erprobunsstufensitzung

Unter der Leitung von Herrn Kotthaus, der gekonnt wie immer die Stimmung in der Mensa anheizte, begleitete ein Elferrat aus Kuscheltieren, zusammengestellt von den fünften Klasse, die Sitzung. Und nicht nur der Kuscheltier-Elferrat, sondern auch die jecken 5er und 6er waren toll kostümiert.

Wie in jedem Jahr war das Technik-Team mit den richtigen Liedern am Start. Die Kunstkurse hatten dafür gesorgt, dass die Auftretenden auch einen Orden bekamen, wie es sich für eine echte kölsche Sitzung gehört. In der mit unzähligen Luftballons und Luftschlangen geschmückten Mensa lohnte sich sogar der Ruf nach Kamelle, der auch prompt erfüllt wurde.

Das Programm ließ keinen Wunsch offen: Von perfekt einstudierten Tänzen, den beliebtesten Karnevalshits, einem Lehrer-Quiz, das Frau Kraus und Herr Kröger unter lautem Jubel bestritten bis zum Fußballtrick-Wettbewerb war alles dabei. Sogar eine ganze Talentshow hatte die 5b vorbereitet.

Aber was ist eine Sitzung ohne das Dreigestirn? Das EKG hatte nicht nur eins sondern sogar zwei Dreigestirne! Die 6.Klassen hatten jeweils ein Mitglied des EKG-Dreigestirns gestellt, das die Sitzung eröffnete. Aber es dauerte nicht lange, bis das Niehler Kinder-Dreigestirn die Bühne betrat und der Kinderprinz sein Wort an die Schülerinnen und Schüler des EKGs richtete. Dann ging es in einer Polonaise in die Klassenräume. Nachdem dort der Durst gelöscht und Kuchen und Chips verspeist wurden, hielt die zweite Sitzungshälfte noch einige Höhepunkte bereit.

So sorgte auch hier der Lehrertanz zu „Nie mehr Fastelovend“ dafür, dass die Stimmung nicht nachließ – nicht nur ein absoluter Karnevalsknaller, sondern auch eine Hommage an unsere Paten der Aktion „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“: Querbeat!

Auch in diesem Jahr wurde natürlich das beste Kostüm prämiert. Ganz klar setzte sich Julian aus der 6a durch und erhielt den Preis für das Kostüm 2023. 

Zum Schluss ein Dank an die Klassenleitungsteams, die mit ihren Schülerinnen und Schülern eine so tolle Sitzung auf die Beine gestellt haben! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

  • Impressionen aus der Mensa

    Impressionen aus der Mensa

  • Der Sitzungspräsident mit unseren Sekretärinnen

    Der Sitzungspräsident mit unseren Sekretärinnen

  • Das Niehler Dreigestirn

    Das Niehler Dreigestirn

„De Düür hängt schief, de Deck is nass, hauptsach mer han en I-Pad Klass“ – Die Schull- und Veedelszöch 2023

Der Bagagewagen

Noch ein Jahr länger mussten wir auf eine erneute Teilnahme bei den Schull- und Veedelszöch warten, denn ein Sturm im Jahr 2020 hatte uns schon vor den Ausfällen durch Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Umso schöner, dass wir in diesem Jahr unter dem Motto „De Düür hängt schief, de Deck is nass, hauptsach mer han en I-Pad Klass“ wieder durch die Stadt ziehen konnten. Unser Motto sowie unsere Kostüme, die auf den maroden Zustand des Schulgebäudes anspielten, fanden bei Publikum und Kommentatoren regen Anklang.

In diesem Jahr neu dabei war der in der Projektwoche entstandene Pappmache-Erich. Er wird uns in Zukunft immer auf dem Mottowagen begleiten.

Ein Dank soll an dieser Stelle auch an die fleißigen Eltern gehen, die uns an den Bastelsamstagen tatkräftig zur Seite standen, uns während des Zuges als Wagenengel und Zugordner unterstützt haben und nach dem Zug für die Verpflegung der Teilnehmer*innen sorgten. Außerdem möchten wir uns bei Milos aus der Q2 bedanken, der uns mal wieder wunderschöne Schilder für den Bagagewagen gezaubert hat!

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und bis dahin Alaaf!

  • unsere Kostüme

    unsere Kostüme

  • Kostüme

    Kostüme

  • unser Motto

    unser Motto

  • Mottowagen mit Erich

    Mottowagen mit Erich

  • Jan geht mit der Zugnummer voran

    Jan geht mit der Zugnummer voran