Erfolgreicher Französisch-Lesewettbewerb

Aussprache. Intonation. Ausdruck.

Die drei Gewinnerinnen des Wettbewerbs mit ihren Urkunden und Buchpreisen: Sidelya (2. Platz), Amelie (1. Platz), Eya (2. Platz)

Am 6.3.2024 fand unser schulinterner Vorlesewettbewerb im Fach Französisch statt. Schüler/innen aus den Klassen 7-10 traten gegeneinander an und stellten ihr Können unter Beweis. Wiedermal konnten viele Jugendliche mit ihrer Lektüre von französischer Literatur die Lehrenden überzeugen.

Die drei erstplatzierten Schülerinnen aus den Klassen 9 (Sidelya) und 10 (Amelie und Eya) durften am 15.3 am Lesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft in der Kaiserin-Auguste-Schule teilnehmen. Nach einem spannenden Wettbewerb und tollen Performances von insgesamt 62 Schulsieger/innen von 26 weiterführenden Schulen konnten alle drei Vertreterinnen des EKG sowohl mit ihren vorbereiteten literarischen Texten als auch mit der Präsentation unbekannter Texte auch die dortige Jury (DFG, Institut Français und Französischlehrende) begeistern. In den verschiedenen Kategorien nahmen sie zwei 2. Plätze und einen 1. Platz mit nach Hause.

Mit der Preisverleihung, leckerer Quiche zum Mittagsbuffet sowie der Schlussperformance eines Achtklässlers, der aus der Erzählung „Oscar et la dame rose“ vorlas, ging der spannende und für Sidelya, Amelie und Eya sehr erfolgreiche Vormittag schließlich zu Ende.

Herzlichen Glückwunsch! Félicitations!

Unser Schulleiter, Herr Zemek, empfängt die Teilnehmenden und Gewinner/innen des Wettbewerbs am EKG.